Materialismus

Dezember 19, 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

„Der Materialismus ist seit seinen Anfängen kritisiert worden. Neben Auseinandersetzungen der verschiedenen Strömungen des Materialismus spielt dabei hauptsächlich die Auseinandersetzung zwischen Materialismus und Idealismus eine Rolle.“

Quelle: Wikipedia

Soviele Menschen beschweren sich über Materialsimus. Doch mindestens die Hälfte derer freuen sich doch über bestimmte „Materialien“, wie ein kleines Kind. Der Mensch konsumiert. Der Eine mehr der Andere weniger.

Materialismus als Statussymbole. Konsum als wieder Gutmachung.

Materialismus aus Langeweile. Konsum aus Sammelleidenschaft.

Materialismus auf Grund Vorraussetzungen. Konsum auf Grund von Dazugehörigkeit.

Das könnte lange so weiter gehen. Materialismus macht viele Menschen glücklich. Manche haben gelernt ohne solche Dinge zu leben und ihnen geht es gut dabei. Materialismus macht mich glücklich. Ich stehe dazu, wieso auch nicht? Ich erwähnte bereits das ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen werde. Dieser ist heute in Erfüllung gegangen. Materialismus.

„Eines der Hauptargumente von idealistischer Seite gegen den Materialismus ist, dass man mentale menschliche Fähigkeiten wie das Selbstbewusstsein nicht (rein) materiell verstehen und nicht vollständig auf Materie zurückführen könne. Demgegenüber ist eines der wichtigsten Argumente gegen den Idealismus bzw. für den Materialismus, dass der Idealismus die Eigengesetzlichkeit der sinnlich wahrnehmbaren Welt und deren beobachtete Unabhängigkeit von mentalen Prozessen nicht erklären könne. Dabei wird jedoch außer Acht gelassen, dass jede Form der sinnlichen Wahrnehmung sowie der Beobachtung jenseits mentaler Prozesse unmöglich ist.“

Quelle: Wikipedia

DSC_0506_phixr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Materialismus auf dogmatisch..

Meta

%d Bloggern gefällt das: