Frohe …

Dezember 24, 2012 § 2 Kommentare

Nun ist es also wieder soweit. Weihnachten.

Ich hasse Weihnachten, schon seit ein paar Jahren. Langsam könnte man echt meinen ich hasse Alles und Jeden. Kaum zu glauben, aber NEIN.

Ich mag einfach nicht dieses weihnachtliche Gefühl. Ich ahbe auch gar kein weihnachtliches Gefühl. Mich nervt es schon wenn Ende August die erste Marzipankacke und Spekulatius im Regal stehen. Schmeckt eh alles scheiße. Dann dieser Zwang oder auch Drang unmengen an Geschenken zu kaufen. Vollkommen übertrieben Mengen dieser.

Die Industrie profitiert natürlich davon. Preise werden rechtzeitig, 4 Monate vor dem Fest, um 25% erhöht. Einfach weil ja bald Weihnachten ist. Und sowieso fast Jeder sein Geld aus dem Fenster schmeißt. Ich habe überhaupt nichts gegen Geschenke, aber warum zu unmöglichen Preisen oder Bedingungen? Ich kaufe viel im Internet, weils günstiger ist und aus vielen Anderen Gründen.

Mir ist bewusst das „Das Internet“ aufgrund dessen den kleineren Läden das Futter wegnimmt. Aber ich denke mir einfach, wieso 30 Euro mehr bezahlen wenn ich den völlig identischen Artikel für weniger haben kann? Von 30 Euro esse ich über eine Woche. Jeder muss gucken wo er bleibt. Wieso 30 Euro zum Fenster rauswerfen?

Weihnachten ist nicht mehr Weihnachten wie es mal war oder wie ich es als Kind kenne. Heute geht es doch in den meisten Familien nur noch um Geschenke, nicht mehr ums zusammen sein. 11 jährige Kinder wünschen sich I Pods oder Laptops. Ein 9 jähriger erzählte mir er wünsche sich den Lego Todesstern der ja nur 400Euro kostet. Ist ja nichts. Schnäppchen.

Ich kenne es aus meiner Kindeheit anders. Sicher hat man sich über Geschenke gefreut, aber sie waren nicht Alles worum es sich um Weihnachten dreht. Das ganze drum Herum hat gezählt. Plätzchen backen, Sachen basteln, Brettspiele spielen und was weiß ich alles. Ein Tag im Jahr an dem alles in Ordnung war. Alle waren gut drauf und man hatte Spaß. Das ist heute kaum noch etwas wert.

Schade. Aber so ist es nunmal. Ich habe mich bereits länger damit abgefunden und lege gar keinen Wert mehr auf Weihnachten.

w7b9U

§ 2 Antworten auf Frohe …

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Frohe … auf dogmatisch..

Meta

